Auftraggeber*innen
Auswahl Projekte /Aufträge
Beratung und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Aktionen, um mehr Sichtbarkeit für die Beteiligungsmöglichkeiten auf dem Tempelhofer Feld zu schaffen und zugleich die Wertschätzung für das Feld insgesamt zu stärken. Das Beteiligungsmodell Tempelhofer Feld entstand im Zuge eines der größten Volksentscheide der BRD, auf den Weg gebracht durch den Gesetzentwurf der „Initiative 100% Tempelhofer Feld“. Aus dem Entwurf wurde mit dem Volksentscheid Gesetz. Das Tempelhofer Feld in Berlin darf nicht bebaut werden.
Bildungszugänge sind nicht gerecht verteilt. Bildungserfolg ist in Deutschland wie in kaum einem anderen land an die soziale Herkunft gekoppelt. Ein Jahr im Ausland – für die meisten jungen Menschen aus finanziell oder sozial schwachen Kontexten nicht vorstellbar. Die Kreuzberger Kinderstiftung vergibt Stipendien für Auslandsaufenthalte an Jungendliche mit Unterstützungsbedarf, z. B. an Careleaver*innen oder Nicht-Gymnasiast*innen. Für sie ist dieser digitale Ausflug konzipert. In 45 Minuten erfahren sie, welche Möglichkeiten existieren, damit der Traum vom Jahr in einer anderen Kultur auch für sie wahr werden kann. Konzeption und Redaktion des Actionbound “In 45 Minuten um die Welt” der für Schulen und die Jugendarbeit bereit gestellt wird.
Bekanntmachung der zweiten Staffel des ProQuote Medien Podcasts #MACHTsGLEICH auf Twitter, Facebook und Instagram. Mit z.B. Aurel Merz, Juliane Löffler, Melina Borčak. Natürlich spannendst und mit Mehrwert für alle in den Medien: Wie in Bildern und Sprache keine Diskriminierung reproduzieren u.v.m. Spotify
Formatentwicklung des pitch plan b Podcast für Berlin Producers GmbH im Auftrag des ZDF. Angelehnt an das ZDF-TV-Format plan b berichten junge Changemaker*innen im Gespräch mit der Moderatorin Salwa Houmsi, was sie in Bewegung gesetzt haben, damit es in der Gesellschaft fairer, gleichberechtigter, gesünder oder besser zugeht. Konstruktiver Journalismus. Geschichten zum Nachahmen, zum inspiriert werden.
Neben Formatentwicklung und Konzeption auch: Recherche, Preproduction, Redaktion und Produktionsbegleitung der ersten sechs von insgesamt 12 Folgen, sowie Sprecherin der Erklärtexte ab Folge 3. Zu hören auf Spotify und co.
Kommunikationsbegleitung des ProQuote Medien Podcasts #MACHTsGLEICH auf Twitter, Facebook und Instagram. Das Motto: Weg mit Sexismus in den Medien! Erste Staffel (2021) mit sechs Folgen auf Spotify, itunes und pro-quote.de. Themen: Gläserne Decke, Männerdomäne Regionalmedien, Equal Pay, Arbeitsplatzkultur, Sexuelle Belästigung, Hass im Netz.
Konzeption und Produktion von ingesamt drei Online-Konferenzen für die Berliner Streuobstinitiative Äpfel & Konsorten e.V. als Alternative zur pandemiebedingt abgesagten analogen Konferenz.
Resultat: 9 Webinare, die Video-Reihe “5 Fragen an…” (8 Video-Interviews), das Podcast-Format ‘Im Paradiesgarten’. (Umsetzung Mai 2020, November 2020, Juni 2021).
Initiierung einer Englischen Ausgabe des mit dem Grimme Online Award ausgezeichneten (im wahrsten Sinne) ‘News’-Newsletters Checkpoint. Relevante Corona Updates für Berliner, die kein Deutsch lesen. Das Ziel: spread the news, not the virus. Redaktion und Übersetzung.
Redaktion und Postproduktion einiger Folgen des Diversity-Podcasts FeMale Leadership.
Marina Löwe und Miriam Wohlfarth sprechen mit Gast oder Gästin über Geschlechterfragen in Führungsjobs.
Konzeption & Realisation der Denkwerkstattreihe CIRCULAR FUTURES im Auftrag von CRCLR GmbH und EIT Climate-KIC mit den Schwerpunktthemen:
– Die Zukunft der Bildung (in Kooperation mit: Berliner Beethoven-Gymnasium). Material & Doku.
– Die Zukunft des Bauens. Videodoku
– Die Zukunft der Stadt. Videodoku
– Construction Site-Tour. Videodoku
Eine neue Zeit ist angebrochen – eine in der soziale, materielle und ökonomische Themen in Kreislaufform gedacht werden. Daraus ergeben sich neue Geschichten, neue Verbindungen. Sie spielen sich in der Stadt und auf dem Land ab und sollen bald zusammen erzählt werden. (Projekt in Entwicklung).
Alles über CRCLR / @crclrhouse.
ProQuote Medien
Seit 2018: Redaktionsleitung der sozialen Kanäle des ProQuote Netzwerks, das die Forderung stellt, 50 Prozent aller Führungspositionen in deutschen Medienhäusern mit Frauen zu besetzen. Political Social Media: Das ist die Gestaltung eines guten Verhältnisses von Themen, die anregen, die Vernetzung stärken, die zur Partizipation einladen, die empören und empowern. Es geht immer um relevante, intelligente Inhalte, damit in der Flut der Nachrichten, Bilder und Kommentare das Thema Gleichstellung im Fokus bleibt und sich in einem agilen Netzwerk weiter entfalten kann.
ProQuote Twitter und Facebook: @quote_pro, Instagram: @proquotemedien
Prepoduktionsleitung für den Dokumentarfilm “Die Kinder der Utopie”. Inhalt: Als Kinder waren sie Klassenkamerad*innen in einer Berliner Inklusionsklasse. Alle sollten sie gleiche Chancen haben. Dann endete die Schulzeit, die Wege trennten sich. Als junge Erwachsene begegnen sie sich wieder. Und fragen sich, wer sie geworden sind und was aus ihnen geworden ist. Der Dokumentarfilm begleitet die 6 Berliner*innen beim Reflektieren ihrer bisherigen Lebenserfahrungen, zeigt, wie sie in die Zeit ihrer Kinderträume zurück blicken und nach vorn schauen, da wo ihre Lebensziele liegen – und ihre Ängste. Mehr zum Film hier.
Mit diesem fantastischen Stück Radioarbeit “Pop ist kein weißer, herterosexueller Mann” (Scrollytelling-Feature, bitte hören!) tauchte detektorfm auf der Heroess-Radiolandkarte auf. In 2018 gelegentliche Redaktion der Wochenendsendung und Moderationen für den mit dem Grimme Preis ausgezeichneten Online Radiosender aus Leipzig.
Zu hören auf detektor.fm
UnSchool of Disruptive Design
Manchmal muss verlernt werden, was einst erlernt wurde. Eingeschlichene Stereotype oder wenig nachhaltige Verhaltensweisen – zumindest dann, wenn man an einem Welt-Design interessiert ist, das besser und fairer ist, als der Status Quo. Die Unschool of Disruptive Design ist ein Thinktank: eine Triebkraft für positiven sozialen Wandel und vermittelt unter der Leitung von UN Champion of the Earth Dr. Leyla Acaroglu Werkzeuge die nötig sind, um Veränderung zu gestalten.
Meine Aufgabe: Kuration & Producing des gesamten Programms des UnSchool Fellowship Programms in Berlin (Video), Mentor-Producerin für das Programm in Christchurch, NZ (Video).
WIFT – Women in Film and Television Germany
Ein Netzwerk von Frauen aus der Film- und Fernsehbranche zusammenhalten, Austausch und Kommunikation untereinander ermöglichen. Mit relevanten Themen und Forderungen wie #5050by2020 oder SpeakUp sichtbar werden.
Veranstaltung des WIFT Berlinale Events 2018 im Rahmen der 68. Berlinale in Kooperation mit dem Swedish Film Institute.
Beyond Punishment Kinofilm-Gefängnistour
Initiierung und Organisation deutschlandweiter und internationaler “Knast”-Vorführungen des für den Deutschen Filmpreis nominierten Dokumentarfilms ‘Beyond Punishment’ in Zusammenarbeit mit Seelsorger*innen, Opferschutzverbänden, Ministerien etc.
Darüberhinaus Erstellung von Arbeitsmaterialien zur Auseinandersetzung für den Schulunterricht.
Frühere Projekte (Auswahl):
Ideenentwicklungen für The UnSchool of Disruptive Design 2014 bis 2018
Festivalkoordination Audi Festival of German Films Melbourne (2007, 2009, 2010)
Veranstaltungskonzeption & -durchführung für Kulturabteilung Goethe Institut Australien
Radioproducing und Redaktion für SBS Radio (Hörproben im Audioreel)
Redaktion Viva TV “Schlegl, übernehmen Sie!”
Producing etlicher (Kurz-)Filme: 24h Berlin, Ribbon Dance, Homemade, The Gore, Cherry Bomb
Texte für verschiedene Medien: iRef, Missy Magazin, Neue Westfälische u.a.
Eigene Projekte:
Podcast: across – iTunes, Spotify und SKAM für erwachsene Teenager – iTunes
STILL OPEN – Kurzfilm-Serie mit Gavin Youngs (The Apiary), Corona zum Opfer gefallen
Engagement:
Mitglied: Baufachfrauen, ProQuote Medien, Flussbad Berlin, Mentorin im Projekt Careleaver Weltweit bei der Kreuzberger Kinderstiftung